Messeplatz Deutschland – dies bedeutet Tradition und gleichzeitig Dynamik. Jährlich werden zwischen 150 und 160 internationale Messen und Ausstellungen durchgeführt, die von 160.000 bis 175.000 Ausstellern genutzt und von rund 10 Millionen Besuchern besucht werden. Zudem liegt der Anteil der internationalen Aussteller und Besucher in keinem anderen Land höher.
In der Geschichte der Deutschen als auch der Internationalen Messewirtschaft galten Messen immer als feste Bestandteile einer jährlichen Agenda. Es hat zur Tradition gehört, mit dem Unternehmen an Messen teilzunehmen, diese zu Besuchen und Kontakte zu knüpfen um das Netzwerk zu stärken. Doch mit dem Einschlag der COVID-19 Pandemie war dies nicht mehr möglich. Messen wurden abgesagt oder zu einem unbekannten Zeitpunkt hin nach hinten verschoben. Doch welchen Einfluss hat das Ausfallen von Messen auf Ihr Unternehmen ? Und welche Alternative gibt es ?
Wir haben mittlerweile durch neue Kommunikationstools weitreichende Möglichkeiten, welche uns das Erlebnis einer Messe bieten und sogleich Kostensparend fungieren. Die Digitalisierung wird konstant von neuen technischen Möglichkeiten und Transformationen vorangeschritten und bietet uns Auswege in Situationen, wo wir vorab keinen gesehen haben.
Virtuelle Messe als Digitales Präsentationsmedium
Der Trend geht aktuell in Richtung digitales Marketing. Dies ist ebenso auf die Messewirtschaft zu beziehen. Das Internet bietet sich durch seine Eigenschaften wie der Ortsunabhängigkeit Informationsübertragung besonders gut zur Präsentation von digitalen Events und bietet eine hohe Interaktivität und Multimedialität.
Derzeit zeigen sich in der Praxis noch immer Defizite, die vor allem auf die Objektpräsentation zurückzuführen ist, da diese noch weiteren Erwartungen unterliegt und ausgearbeitet werden muss.
Virtuelle Messe organisieren : Was brauche ich ?
Je nach Größe und Umfang der Veranstaltung benötigen Sie verschiedene Tools. Für einfache Meetings oder Webinare reicht oft eine Konferenz-Software wie Zoom, Google Meet oder Microsoft TEAMS. Diese Tools beinhalten oft interaktive Funktionen wie Live-Umfragen oder Q&A.
Wenn Sie eine komplette virtuelle Messe oder ein digitales Event planen, können Sie spezialisierte Plattformen wie Klar.land benutzen. Auf unserer Plattform können Sie sich vernetzen, Ihr Produkt digital präsentieren und digitale Ausstellerstände realitätsgetreu einrichten.
Wie schaffe ich virtuelle Erlebnisse ?
Virtuelle Erlebnisse schafft man vor allem durch Interaktive Aktionen die in das digitale Event oder die online Messe miteingebaut werden. Die dazu am häufigsten verwendeten Funktionen sind:
- – Call to Action
- – Animationen
- – Webinare
- – Videokommunikation
- – Abstimmungen
- – Bildmaterial
Online Messe organisieren: Welche Vorteile gibt es ?
Virtuelle Messen haben gegenüber klassischen Live-Events eine Reihe an Vorteilen. Einer der wichtigsten Punkte sind natürlich die Kosten die eingespart werden: Als Veranstalter sparen Sie die Miete für den Veranstaltungsort, die Reisekosten und Unterkünfte Ihrer Mitarbeiter sowie Catering und Eventpersonal.
Doch online Messen lohnen sich nicht nur für die Veranstalter. Sie können ebenso als Besucher so eines digitalen Events einen Mehrwert erlangen. Es fallen weder Kosten für Anreise und Unterkunft oder Tickets an. Außerdem erhöht sich die Reichweite Ihres Events, wenn der Besucher auch ohne entsprechendes Budget teilnehmen kann. Somit haben auch Kleinunternehmen oder Start-ups die Möglichkeit an der virtuellen Messe teilzunehmen.
Ein weiterer Vorteil ist die besser Nachverfolgung von Aktivitäten der Besucher. Man kann durch Registrierungen und Daten sehen, wie viele Leute sich den Stand angeschaut haben und an Umfragen teilgenommen haben. Somit ist es im Nachhinein einfacher zu analysieren, wie effektiv die Messe verlaufen ist und was eventuell zu verbessern ist bei dem nächsten Digitalen Event.
Aber auch der Umweltschutz ist ein wichtiger Faktor, der für virtuelle Events spricht. Insbesondere Flugreisen hinterlassen einen großen CO2-Fußabdruck. Außerdem entsteht bei Veranstaltungen grundsätzlich eine Menge Müll, z. B. durch zahlreiche Printprodukte wie Broschüren oder Flyer, die oft achtlos weggeworfen werden. Bei virtuellen Events werden diese Materialien digital zur Verfügung gestellt und der Papierverbrauch dadurch drastisch reduziert.
Was muss ich als Aussteller einer virtuellen Messe beachten ?
Zum Abschluss möchten wir ihnen noch eine kleine Liste von 6 Tipps mitgeben, welche sie unbedingt als Aussteller einer virtuellen Messe beachten sollten.
- Lebhaftes gestalten der Messe durch Interaktion mit Besuchern
- Ziele meiner Messe definieren – diese können durch einen genauen Ablaufplan aufgestellt werden
- Messeauftritt in den Marketing Mix integrieren um die Stammkundenpflege zu integrieren
- Kostenkalkulation – Dazu gehört das Buche von Tickets, das Einladen von Gastsprechern, Personalkosten und Marketingkosten.
- Werbung und PR – Eine Messe wird seine Besucher nicht von alleine auf sich machen. Hier geht es vor allem darum seine Kunden und potenzielle Kunden über Newsletter, Blogbeiträge und Social Media Posts auf die zukünftige Messe aufmerksam zu machen.
- Nachbearbeitung und Erfolgskontrolle