The New Normal – Digitalisierung. Dieser Begriff ist uns allen mittlerweile bekannt. Doch was beinhaltet die Digitalisierung? Geht es hier nur um das Internet, neue Technologien und das nutzen von Smartphones ? Nein, wenn wir von Digitalisierung sprechen, dann involvieren wir auch den Fortschritt in unserem (Work-)Alltag. Ob es dabei um neue Strukturen geht, um neue Betriebssysteme oder um das flexible Arbeit im Home Office. Um bei diesem Trend mitzugehen ist es wichtig, Digitale Events zu besuchen, abzuhalten und diese zu ermöglichen. In diesem Blogbeitrag werden wir genauer darauf eingehen, was digitale Events überhaupt sind und wie sie diese in Ihren Alltag mit einbauen können.
Nicht nur unser Alltag hat sich durch den digitalen Wandel verändert, sondern auch die Wirtschaftswelt wurde komplett auf den Kopf gestellt. Praktisch keine Branche hat im Zuge der digitalen Transformation nicht einen merklichen Wandel erfahren und die Unterhaltungs- und Eventindustrie gehören dazu.
Doch wie definieren wir Digitalisierung ?
-Unter Digitalisierung versteht man das Umwandeln von analogen Werten in digitale Formate und ihre Verarbeitung oder Speicherung in einem digitaltechnischen System.-
Demnach sind Digitale Events, ein digitales Format von den uns bisher bekannten analogen Events. Mögliche Formate eines Digitalen Events sind:
- – Webinare
- – Workshops
- – Meetings
- – Vorträge / Präsentationen
- – Messen
- – Produktpräsentationen
- – Firmenfeiern
Gerade in aktuellen Zeiten während der Pandemie können diese Digitalen Events durch einfach Prinzipien, Nähe und Gemeinschaft schaffen — auch auf Distanz. Doch diese Distanz hindert uns nicht am Aufbau einer positiven Kundenbindung. Die Digitalisierung von Veranstaltung bietet hier Chancen zur Akquisition, die analog wahrscheinlich liegen gelassen werden. Dies startet bereits bei der Ansprache, denn mit der konsequenten digitalen Bewerbung des Events erreichen Sie die richtigen, die nicht nur morgen sondern auch noch übermorgen und in weiterer Zukunft Interesse an Ihrem Produkt haben und es kaufen.
Mit der richtigen SEO-Strategie werden Sie im Internet gefunden, der Web-Auftritt Ihres Events informiert schon, bevor die Veranstaltung überhaupt beginnt und Influencer erreichen punktgenau Zielgruppen, die analog überhaupt nicht mehr erreicht werden können.
Doch was macht ein Digitales Event erfolgreich ?
Wie bei jeder analogen Veranstaltung ist eine umfassende und durchdachte Konzeption der Schlüssel für den Erfolg. Der nächste Erfolgsfaktor ist der auf das digitale Format abgestimmte Content.
Etwas anders als bei Live-Veranstaltungen erfordert das digitale Event von den Moderatoren und Referenten ein besonderes Entertainment-Talent um die Teilnehmenden über einen langen Zeitraum an die Übertragung zu binden. Hier ist natürlich die nicht gerade Freude bereitende Langeweile zu vermeiden. Diese ist schon bei Präsenz Veranstaltungen eine Last, und bei digitalen Formaten ist es den Zuhörern/Teilnehmern umso einfacher sich per Knopfdruck einfach wegzuschalten. Deshalb: Fangen Sie schon vor Ihrer digitalen Veranstaltung an, Interessenten an sich zu binden: Ob es auf Foren, Websites oder Sozialen Medien ist, bauen Sie eine Bekanntschaft bei den Teilnehmern auf und wecken Sie dadurch das Interesse für die Teilnahme an Ihrem Event. Nutzen Sie die Möglichkeit dabei die Teilnehmenden zu fragen, was sie auf der digitalen Veranstaltung sehen möchten und welche Erwartungshaltung sie haben. Wichtig ist dabei auch zu erklären, welche technische Infrastruktur für eine erfolgreiche Teilnahme am digitalen Event benötig wird.
Während der Veranstaltung sollten Sie nicht vergessen, interaktiv zu agieren. Keiner hört gerne einem stundenlangen Vortrag zu bei welchem man selber nicht mit agieren kann oder sich keinen Mehrwert entnehmen kann. Integrieren Sie zum Beispiel Online Whiteboards für eine digitale Zusammenarbeit oder digital spielerische Elemente.
Nicht fehlen darf die Kommunikation nach der Veranstaltung – Hier wird das Interesse für die nächste Veranstaltung gelegt. Am bequemsten ist es, die Website der digitalen Veranstaltung und die Communitys in sozialen Netzwerken wie etwa LinkedIn zu verlinken. So veröffentlichen Sie alle nützlichen Informationen der digitalen Veranstaltung und erhalten direktes Feedback.
Welche Vor- und Nachteile haben Digitale Events ?
+ Eine sehr hohe Reichweite des Internets ermöglicht eine unbegrenzte Kapazität Ihrer Veranstaltung und das weltweit.
+ Genaues Kennenlernen von Teilnehmenden und Referenten durch intensiviere Zusammenarbeit möglich.
+ Kostengünstig, da die Veranstalter und Teilnehmenden kein Anreise- und Unterbringungskosten sowie Verpflegungskosten tragen müssen.
+ Mit dem Wegfall von An- und Abreise kann Zeit gespart werden.
+ Bessere Bewertungsmöglichkeiten für die Nachbereitung von Themen
- – Die Grundvoraussetzung für ein digitales Event ist die Technik. Sie kann zum Störungsfaktor werden (Verbindungsgeschwindigkeit, falsche Einstellungen, IT-Richtlinien beim Unternehmen etc.).
- – Fehlender persönlicher Kontakt schafft weniger Vertrautheit und Emotionen sowie das Gemeinschaftsgefühl sind schwerer zu vermitteln.
- – Bei weltweiter digitaler Veranstaltung muss die globale Zeitverschiebung berücksichtigt werden.
Fazit
Digitale Events haben den Umständen entsprechend im Jahr 2020 enorm an Bedeutung gewonnen. Die technischen Möglichkeiten sind vielfältig und haben sich schneller entwickelt als vermutlich zu beginn erwartet. Diese bieten bereits heute eine solide Infrastruktur für eine erfolgreiche Durchführung von unterschiedlichsten Arten von Veranstaltungen. Allerdings erfordert es enormes Fachwissen und Fertigkeiten eine Veranstaltung, eine Messe oder eine Preisverleihung digital zu planen und durchzuführen. Jede Art von Veranstaltung, ob vor Ort oder digital, hat ihre Vor- und Nachteile. Dennoch sind wir gegenüber digitalen Events sehr positiv eingestellt und sind uns sicher das diese zukünftig einen großen Teil von Veranstaltungen ausmachen werden.