Ob sie nun ein herkömmliches Event in ihrem Unternehmen planen möchten, oder eine digitale Veranstaltung abhalten möchten, diese 7 Tipps werden Ihnen definitiv die Planung des Events vereinfachen und einen positiven Output für sie und alle Teilnehmer versprechen:
1. Das richtige Publikum finden
Hinter dieser Annahme verbirgt sich ein typischer Fehler bei der Organisation eines Events – und meistens muss man dafür teuer bezahlen. Das gilt für Veranstalter, Unternehmer, sowie kleine Firmen und unabhängig davon, ob der Zweck des Events darin besteht, Profit zu machen, ein Produkt zu bewerben oder neue Kundenkontakte aufzubauen. Wer seine Zielgruppe nicht kennt, wird es schwer dabei haben ein erfolgreiches Event zu veranstalten.
2. Unique Selling Proposition
Überlege, was ihr Event von ähnlichen Angeboten unterscheidet. Was könnte Teilnehmer dazu bewegen, ihr Event einer Konkurrenzveranstaltung vorzuziehen? Dies kann sich auf den Inhalt ihres Events, das Format, den Veranstaltungsort oder auch den angebotenen Service der bei ihrem Event beziehen.
3. Die richtige Preisgestaltung
Das ideale Angebot zum richtigen Zeitpunkt – dies sind die Schlüsselfaktoren, um die Nachfrage anzutreiben und den Ticketumsatz zu maximieren. Angebote, die nur für einen beschränkten Zeitraum gelten z.B., wecken ein Gefühl von Dringlichkeit, das potenzielle Teilnehmer zum frühzeitigen Kaufabschluss animiert. Dazu gilt jedoch auch: Positioniere dich gegenüber deinen Wettbewerbern – Welche anderen Events zielen auf dieselbe Zielgruppe ab? Wie sieht die Preisgestaltung deiner Wettbewerber aus?
4. Ein Netzwerk aufbauen
Ganz ohne Unterstützung ist der Weg zum Erfolg steinig und mühsam. Selbst mit einem gefüllten Saal, einem gut formulierten Wertversprechen, der idealen Preisgestaltung und einem realistischen Budget brauchst du frühzeitig Förderer, die deinem Event zum Erfolg verhelfen. Orientiere dich hier auch an Freunden und Familie, an kommerziellen Sponsoren und auf einflussreiche Branchenvertreter.
5. Event Marketing
Vor allem auf digitaler Ebene gibt es heutzutage zahlreiche Möglichkeiten, sein Event zu vermarkten. Tatsächlich sind Werbe-E-Mails nach wie vor der kostenwirksamste Weg zur Bewerbung eines Events. Doch auch auf den Sozialen Medien, in Pressemitteilungen oder über eine erfolgreiche SEO-Strategie kann das Event erfolgreich vermarktet werden.
6. Ein Event Erlebnis kreieren
Um in Erinnerung zu bleiben, und den Besuchern/Kunden einen Mehrwert zu liefern, sollten Sie mit ihrem Event ein Erlebnis kreieren. In unserem WP zu virtuellen Messen (verlinken) haben wir Ihnen verschiedene Wege zum kreieren digitaler Erlebnisse erläutert.
7. Nachbearbeitung
Nach dem Event ist vor dem Event – für eine erfolgreiche Zukunft und weitere erfolgreiche Events sollten sie unbedingt ihre Zahlen analysieren und die Stärken und Schwächen ihres Events herausarbeiten.
Die Event Planung umfasst mehr als die Auswahl der Speisen und Location. Es geht immerhin um eine Kommunikationsmaßnahme, bei welcher das Event als Schlüsselmoment definiert ist, jedoch eingebetet in viele verschiedene Maßnahmen.