Definition:
Business-to-Business Marketing oder auch B2B-Marketing kommt aus dem Englischen und beschreibt Marketing Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Parteien. Hierbei steht das Marketing im Fokus, das in Bezug zu Produkten oder Dienstleistungen steht, die von einem Unternehmen zum anderen verkauft werden.
Der Begriff B2B Marketing ist im E-Business sehr verbreitet und gewinnt durch die immer weiter zunehmende Digitalisierung in vielen Bereichen an Bedeutung. B2B Marketing hat eine sehr ähnliche Funktionsweise wie das herkömmliche Marketing, richtet seine Maßnahmen jedoch nicht an den Endkunden sondern an andere Unternehmen. Hierbei wird auch der Fokus auf SEO, also die Suchmaschinenoptimierung gelegt, sowie auf Publicity Relations und die Online- und Offline Marketingkommunikation.
Besonders die Lead-Generierung und damit die Kundenakquise haben in den letzten Jahren im B2B-Marketing enorm an Bedeutung gewonnen. Dabei übernimmt das Marketing zunehmend auch für komplexe Dienstleistungen und Produkte vertriebsnahe Aufgaben. Denn die potenziellen Kunden werden so lange vom Marketing betreut, bis sie wirklich für das Geschäft bereit sind.
Wie funktionieren automatisierte Workflows im B2B Marketing ?
Ein Workflow ist eine Prozesskette, die Sie aufsetzen. Das bedeutet, Sie überlegen sich, welche Reise Ihr potentieller Kunde bei einer bestimmten Marketing Kampagne machen soll. Zum Beispiel sucht ein potenzieller Kunde im Internet nach einem Suchbegriff und landet auf Ihrer Seite. Dort möchte er sich dann den Inhalt zu einem Blogbeitrag anschauen, doch um auf diesen zugreifen zu können, muss er gewisse Daten hinterlassen. Diese sind: Name, E-mail, Beruf, Unternehmen, Branche und Telefonnummer.
Somit generiert man schon einiges an Informationen über seinen neuen Lead – unter anderem auch für welche Themen er sich interessiert. Diese Informationen werden nun genutzt um ihn möglichst zielgerecht und konkret anzusprechen. Dies erfolgt indem er auf eine Landing Page geführt wird, die ihm eine konkrete Lösung für sein Problem bietet.
Wer ist die Buyers Persona und wie sieht sie aus ?
Der Begriff Buyer Persona beschreibt einen typischen Vertreter der eigenen Zielgruppe. Mit Hilfe von gesammelten Daten wird eine fiktive Person erstellt, die den potenziellen Käufer detailliert beschreiben soll.
Die Erstellung eines Buyer Persona Profils ist ein umfangreicher Prozess. Ein Team aus Marketing, Vertrieb und Customer Care bearbeitet bestimmte Themenbereiche wie zum Beispiel:
- – Demographie: Geschlecht, Alter, Wohnort, Familienstand
- – Beruflicher Hintergrund der Zielgruppe: Karriere, Job
- – Vor welchen Problemen und Einwänden steht unsere Person?
- – Wie können wir helfen, Ziele zu erreichen und Probleme zu überwinden?
Die Persona erhält ebenfalls einen Namen, der im besten Fall zu ihrem Alter und ihren typischen Eigenschaften passt. Die Entwicklung ist nie vollständig abgeschlossen, viel wichtiger ist es, sie von Zeit zu Zeit anzupassen und zu ergänzen. Im Idealfall basieret die Persona auf Informationen über die eigenen Bestandskunden oder aus der Marktforschung.
E-Mail Marketing als Erfolgstool im B2B Marketing
E-Mail-Marketing beschreibt den Prozess des Versendens von E-Mails an verschiedene Kunden- oder Interessenten-Gruppen. Dabei können beispielsweise neue Produkte oder News im Vordergrund stehen. Oftmals dient das E-Mail-Marketing aber auch der Kundenbindung durch Newsletter oder Rabattaktionen, die per Mail verschickt werden.
Heutzutage ist es leider eine Herausforderung geworden, erfolgreiches Email Marketing umzusetzen. Wir haben Ihnen eine Liste von 8 Tipps erstellt, welche Sie zu einem erfolgreichen E-Mail Marketing führen.
- – achten Sie besonders auf Ihre Öffnungsrate – was spricht ihre Zielgruppe an und worauf reagieren sie am häufigsten ? Werden Ihre Emails auch geöffnet oder landen diese direkt im Papierkorb ?
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- – Klickrate – Die Klickrate beschreibt die Klicks auf einen Link in der Mail im Verhältnis zu den Zugestellten E-Mails. Sie wird in Prozent angegeben.
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- – Wurde eure Mail auch tatsächlich zugestellt ? – Zu häufig versendete Mails können im Spam Ordner landen und erreichen somit eure Zielperson nicht.
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- – Testet neue Strategien! – Ihr möchtet etwas neues ausprobieren ? Überlegt euch verschiedene Konzepte und probiert alle aus. Klar ist es etwas aufwendiger und nervig aber es wird sich am ende lohnen und ihr findet heraus worauf eure Zielgruppe anspringt.
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- – Kurz und Kompakt – nicht nur eure Email sollte kurz und spannend formuliert sein, sondern auch der Betreff! Er sollte Interesse wecken ohne das der Leser sich erstmal einen kompletten Satz durchlesen muss. Spricht ein Problem an für welches eure Zielperson eine Lösung benötigt und deutet an dass diese Lösung in der Email zu finden ist.
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- – Die Ansprache muss sitzen – sind sie freundlich, interessiert und charmant. Dies wird meist positiv assoziiert und sorgt für eine höhere Klickrate! Sie können hier aufs Storytelling zurückgreifen und ihrer Email eine ganz eigene Umgebung schaffen.
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- – Automatisieren sie ihre Mailing-Systeme! Dies spart ihren Arbeit und ist zudem gerechter auf den Kunden hin ausgerichtet.
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- – Analysieren Sie ihre Daten – schauen Sie sich genau an, welche Themen wurden am meisten geklickt ? Welche Inhalte waren am beliebtesten ? Nutzen Sie diese Auswertung für ihre zukünftigen Kampagnen!