Vollständiger Leitfaden:

Alles, was Sie über Content Marketing wissen müssen

content marketing

Was ist Content Marketing?

Heute reicht es nicht mehr aus, im Internet präsent zu sein. Die Frage ist jetzt, wie man gesehen wird und die Konversion bei einem Zielpublikum erhöht. Das ist eine Content-Marketing-Mission.

Content Marketing ist im Grunde ein strategischer, nonverbaler oder verbaler Marketingansatz, der sich darauf konzentriert, Ihren Verbrauchern und Lesern auf der ganzen Welt kurative, nützliche, konsistente, relevante und interessante Inhalte oder Informationen zu liefern, um ein Zielpublikum zu binden.

Anstatt immer einen werblichen Ton anzuschlagen und Ihre Produkte anzupreisen, stellen Sie Ihren Interessenten und Kunden relevante und nützliche Inhalte zur Verfügung, um ihnen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen.

Warum Content Marketing?

Das Wichtigste ist, zu verstehen, warum es für Ihr Unternehmen effektiv ist.

Content Marketing ist eine Grundlage und Ergänzung zu anderen digitalen Marketingstrategien. Welches Marketingmedium Sie auch wählen, Sie werden immer Inhalte brauchen.

Sie kann Ihnen dabei helfen, verschiedene Ziele zu erreichen, z. B. Menschen darüber aufzuklären, wie sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen können, um ihre Probleme zu lösen.

 

Um zu verstehen, warum Content-Marketing-Technologie effektiv ist, müssen wir die 4 wichtigsten Schritte des Verkaufszyklus diskutieren.

 

  •  BewusstseinEin
    potenzieller Kunde hat ein Problem, ist sich aber nicht bewusst, dass es eine mögliche Lösung für sein Problem gibt. Das ist nichts anderes als ein Mangel an Bewusstsein.

 

  • ForschungSobald
    die Person erfährt, dass es eine mögliche Lösung für das Problem gibt, wird sie diese erforschen.

 

  • AbwägungNach der
    Recherche vergleicht eine Person verschiedene Lösungen und entscheidet sich für diejenige, die für ihre Bedürfnisse oder ihr Problem am besten geeignet ist. Er versucht auch zu vergleichen, indem er verschiedene Faktoren wie Preis und Verfügbarkeit im Auge behält.

 

  • KaufenWenn
    die Überlegungen abgeschlossen sind, ist es an der Zeit, dass Ihr potenzieller Käufer entscheidet, welches Produkt er kaufen wird. Sie müssen die Hilfe der neuesten Technologie in Anspruch nehmen, damit Ihre Stimme Millionen von Menschen mit demselben Problem erreichen kann.

Vorteile von Content Marketing

  • Ziehen Sie Besucher an und steigern Sie den Verkehr auf Ihrer Website

Inhalte machen Sie auffindbar, insbesondere über Suchmaschinen wie Goole. Das hilft den Leuten, Ihr Unternehmen in der riesigen Menge an online verfügbaren Informationen zu finden.

 

  • Schaffen Sie Mehrwert für Ihr Publikum

Vermitteln Sie Ihrer Zielgruppe die notwendige Botschaft, indem Sie ihr relevante Inhalte zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stellen, wenn sie sie brauchen. Dies wird die Erwartungen übertreffen und Sie zu einer Autorität in diesem Bereich machen, die für Sie und Ihr Publikum einen Mehrwert schafft.

 

  • Binden Sie Ihr Publikum ein

Es ist wichtig, Ihrem Publikum relevante und nützliche Inhalte zu bieten, damit es sich mit Ihren Inhalten auseinandersetzt und Kommentare und Reaktionen hinterlässt.

 

  • Informieren Sie den Markt über Ihre Produkte und Dienstleistungen

Content Marketing ist in der Lage, dem Publikum zu vermitteln, dass es Ihre Lösung gibt und wie sie funktioniert.

 

  • Bringt den Umsatz auf die nächste Stufe

Wenn Sie Content Marketing einsetzen, erzielen Sie eine größere Reichweite und erreichen mehr und mehr Verbraucher, die Sie gezielt ansprechen.

 

  • Mehr Leads generieren

Je mehr Leads Sie generieren, desto besser sind die Verkaufschancen.  Verwandeln Sie Interessenten in Leads, indem Sie ihnen attraktive Angebote machen, die sie dazu anregen, nützliche Informationen zu hinterlassen, um ein Geschäft abzuschließen.

 

  • Reduziert die Kundenakquisitionskosten

Content Marketing kann einen niedrigeren CAC haben, weil ein einziger Inhalt eine große Anzahl von Menschen erreichen kann und in verschiedenen Medien und Plattformen nützlich sein kann.

 

  • Erhöht den Lebenszeitwert des Kunden

Wenn Sie Ihren Kunden relevante und brauchbare Inhalte anbieten, werden sie länger bei Ihnen bleiben. Sie werden sich wichtig fühlen, wenn sie merken, dass Ihre Marke auch nach dem Abschluss des Geschäfts weiter darüber nachdenkt, wie sie ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen kann.

Wie erstellt man eine Content-Marketing-Strategie?

Nachdem wir nun die Vorteile der Einbeziehung von Content Marketing in Ihre digitalen Marketingbemühungen ermittelt haben, ist es nun an der Zeit, die Schritte zur Erstellung einer erfolgreichen Strategie zu erörtern:

 

  • Erstellen Sie eine Buyer Persona

Zu verstehen, mit wem man spricht, ist der erste Schritt zur Erstellung guter Inhalte. Dabei geht es nicht nur um eine einfache Segmentierung: Es geht um die Schaffung eines Charakters mit allen Eigenschaften Ihrer Zielgruppe.

 

  • Berücksichtigen Sie die Buyer’s Journey

Wenn Sie Marketingmaterial schreiben, sollten Sie unbedingt die Buyer’s Journey beachten. Erstellen Sie einen Plan oder eine Methode, die es Ihnen ermöglicht, Käufer direkt anzusprechen, unabhängig davon, in welcher Kaufphase sie sich befinden. Machen Sie sich mit jeder Phase des Marketingtrichters vertraut.

 

  • TOFU (Top of the Funnel)

Kann auch mit der Sensibilisierungsphase in Verbindung gebracht werden. Hier ist sich Ihr Interessent noch nicht sicher über das Problem und die Lösung. Hier können Sie viele Leute ansprechen, im Allgemeinen hinterlassen die Leute ihre Informationen noch nicht. Aber nichts verhindert, dass dies geschieht.

 

  • MOFU (Mitte des Trichters)

Dies kann, wie bereits erwähnt, mit Recherchen und Überlegungen verbunden sein. Ihre potenziellen Kunden haben Ihnen vielleicht einige Informationen im Austausch für wertvolle Inhalte gegeben. Das beste Modell für Unternehmen sind Blog-Posts, Multimedia und interaktive Inhalte, wobei der Schwerpunkt auf den Lösungen liegt, die Ihr Unternehmen Ihren Interessenten bieten kann.

 

  • BOFU (Bottom of Funnel)

Dies kann mit der Kaufphase verknüpft werden. Die Interessenten in diesem Trichter sind wirklich an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert und haben große Chancen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu kaufen.

 

  • Brainstorming von Inhaltsideen

Der erste Schritt bei der Erstellung von Inhalten besteht darin, sich Gedanken über die Inhalte zu machen, die Sie erstellen müssen. Ihre Buyer’s Persona hilft Ihnen dabei, überzeugende und kurative Inhalte für alle Zielgruppen zu erstellen. Die Inhalte müssen sich mit ihren Problemen, den gewünschten Lösungen, ihren Bedürfnissen und den Kaufphasen und -mustern der Kunden befassen.

 

  • Produktion und Optimierung der kuratierten InhalteWenn
    Sie Ihre Zeit und Ihr Geld in die Erstellung überzeugender und hochwertiger Inhalte investiert haben, müssen Sie das Beste daraus machen. Nach der Veröffentlichung müssen Sie sicherstellen, dass die Inhalte aktuell und frisch bleiben. Dies erhöht nicht nur die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke, sondern zeigt den Lesern auch, dass Sie auf dem Markt aktiv sind.

 

  • Lancieren und OptimierenEs
    gibt viele Arten von Inhalten, vor allem in der Anfangsphase, in der letzten Phase und in der mittleren Phase. Inhalte in der Anfangsphase bringen keine Einnahmen, aber sie schaffen Markenbewusstsein und Sichtbarkeit. Inhalte in der mittleren und letzten Phase wirken sich wirklich auf Ihren Umsatz und Ihr Einkommen aus. Sie sind eine großartige Gelegenheit, um neue Leads zu generieren und die Konversionsrate zu erhöhen.

 

  • Definition von Zielen und KPIs

Definieren Sie die strategischen Ziele und die Messgrößen, anhand derer Sie den Erfolg der Kampagne überprüfen wollen.

Die häufigsten Ziele für Content Marketing sind:

 

  • Steigerung des Verkehrsaufkommens;
  • Generieren Sie mehr Leads;
  • Boose Verkäufe;
  • Markenbewusstsein;
  • Engagement des Publikums;
  • Reduzieren Sie die Kundenakquisitionskosten;
  • Steigern Sie den Lebenszeitwert Ihrer Kunden.
    • Die Kenntnis Ihrer Ziele hilft Ihnen bei der Festlegung der Leistungsindikatoren, die Sie zur Erreichung dieser Ziele benötigen. Denken Sie daran, dass diese KPIs einen Bezug zu den Zielen haben müssen. Hier sind ein paar Beispiele:
      • Wenn Sie den Traffic erhöhen wollen, sollten Sie den Traffic der Website überwachen;
      • Wenn Sie mehr Leads generieren wollen, sollten Sie die Konversionsrate auf Ihrer Website überwachen;
      • Wenn Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen möchten, sollten Sie die Interaktionen in den sozialen Medien, wie z. B. Kommentare, überwachen,

Diversifizierung der Vertriebskanäle für Inhalte

Der beste Weg, Ihre Inhalte zu verbreiten, ist die Nutzung verschiedener Kanäle wie Blogs, soziale Medien, E-Mail-Marketing usw. Es erleichtert den Zugang zu Ihren Inhalten, wenn aktiv nach einem bestimmten Thema gesucht wird, oder auch wenn noch nicht recherchiert wird, erhält es Ihre Inhalte passiv.

 

  • Soziale Medien

Soziale Medien sind zweifellos ein leistungsfähiger Kanal, da Sie dort kostenlos Inhalte veröffentlichen können, was auch ihre Beliebtheit bei Unternehmen erklärt. Erreichen Sie ein großes Publikum und leiten Sie es auf Ihren Blog oder Ihre institutionelle Website.

 

  • E-Mails

Dieser Kanal hat den größten ROI (Return On Investment) unter den am häufigsten genutzten Kanälen in einer Content-Marketing-Strategie, da er es Unternehmen ermöglicht, eine präzise Segmentierung vorzunehmen und Nurturing-Flows zu erstellen, um ihre Kampagnen zu automatisieren.

 

  • Blog-Beiträge

Die häufigste Form des Inhaltsmarketings ist die Veröffentlichung von Blogs. Sie sind für die Gewinnung von organischem Verkehr von Suchmaschinen verantwortlich. Nachdem Sie den Inhalt geschrieben haben, müssen Sie ihn optimieren und dabei alle SEO-Regeln berücksichtigen. Diese Optimierung ist der Schlüssel, um Ihre Inhalte auf die erste Position in den Suchmaschinen zu bringen.

 

  • Infografiken

Eine Infografik ist ein Inhaltsformat, das den Lesern die Informationen durch visuelle Ressourcen wie Bilder, Vektoren, Grafiken und schöne und funktionale Typografie näher bringt.  Ein Blog-Beitrag mit 1.000 Wörtern kann das gut, aber eine Infografik kann dichte Informationen leichter aufnehmen.

 

  • Videos

Videos sind eine der besten Content-Marketing-Taktiken, um Verbraucher zu erreichen und zu binden. Um auf dem heutigen Online-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Sie unbedingt Videos in Ihre Content-Marketing-Strategie aufnehmen. Mit Videomarketing können Sie Ihr Publikum schnell und effizient ansprechen. Die Menschen konsumieren mehr Videoinhalte als andere Formate. Das macht Videos zu einer der besten Arten von Inhalten, die Sie in Ihrer Strategie einsetzen können.

 

  • Podcasts

Podcasts geben Ihnen einen klaren Weg in einer komplexen Welt. Es handelt sich um eine Form des Content-Marketings, mit der man die Zuhörer anleitet. Auf diese Weise können sie Menschen dazu verleiten, ihre Produkte zu kaufen oder ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

 

  • Ebooks

E-Books sind ein hervorragendes Inhaltsformat, das im Austausch für einige Informationen wie Name und E-Mail angeboten werden kann. Besucher können nicht widerstehen, diese Art von Publikation herunterzuladen, besonders wenn das Thema für sie relevant ist.

 

  • Fallstudien und Erfahrungsberichte

Fallstudien und Testimonials sind der beste Glaubwürdigkeitsbooster für eine Marke. Deshalb sind sie am Ende des Trichters so wichtig. Fallstudien erzählen die Erfolgsgeschichte eines Kunden, die durch seine Aussage bestätigt wird.

 

  • Bezahlte Werbung Content Marketing

Bezahlte Anzeigen für Inhalte helfen Ihnen, eine breite Basis eines Publikums zu erreichen, so dass Sie sich im Internet so positionieren können, wie Sie es wünschen.

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