Live- vs. virtuelle vs. hybride Veranstaltungen:

Was Sie für Ihr Unternehmen wählen sollten

Das Jahr 2020 hat unseren Alltag in vielerlei Hinsicht verändert.  Wir sahen die Verlagerung von physischen zu virtuellen Veranstaltungen und das Aufkommen von hybriden Veranstaltungen.

Ganz gleich, ob Sie eine berufliche oder gesellschaftliche Veranstaltung planen, das gemeinsame Ziel ist es, Menschen mit einem gemeinsamen Ziel zusammenzubringen – zur Weiterbildung, Information, Diskussion oder zum Feiern.

ABER, woher wissen Sie, welcher Ansatz für Ihre Veranstaltung der beste ist?

Nicht alle Veranstaltungen sind gleich. Welcher Ansatz für Ihre Veranstaltung am vorteilhaftesten ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab – darunter die Größe Ihrer Veranstaltung, Ihr Veranstaltungsbudget und der voraussichtliche Zeitrahmen. Es ist wichtig zu verstehen, welche Art von Veranstaltung (Live-Veranstaltungen vs. virtuelle vs. hybride Veranstaltungen) für die gewünschten Ergebnisse am besten geeignet ist.

Live – Alle Teilnehmer sind physisch an einem Ort anwesend

Virtuell – Die Teilnehmer nehmen ausschließlich online an der Veranstaltung teil

Hybrid – Einige Teilnehmer nehmen persönlich teil, andere online

Jeder Veranstaltungsansatz hat seine eigenen Vorteile.

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Leitfaden, der Ihnen dabei hilft, die richtige Art von Veranstaltung für Sie zu finden.

hybride veranstaltungen

LIVE-VERANSTALTUNGEN

Die wirksamste Form der Kommunikation

Es gibt kein anderes Medium, das die Nuancen der Kommunikation besser zum Ausdruck bringt als der persönliche Kontakt. Persönliche Interaktionen führen zu tieferen Verbindungen zwischen uns.  Sie bieten eine sinnliche Erfahrung und befriedigen gleichzeitig das angeborene menschliche Bedürfnis nach emotionaler Verbundenheit.  Die Körpersprache ist ein wichtiger Faktor in der Kommunikation. Körperhaltung, Gestik, Mimik und Augenbewegungen lassen sich am besten live übertragen.

 

Die meisten Menschen entscheiden sich für die Teilnahme an einer Veranstaltung, weil sie dort die Möglichkeit haben, andere persönlich zu treffen, Kontakte zu knüpfen, neue Produkte zu sehen und zu fühlen und die Atmosphäre zu erleben – all das sind Vorteile, die nur eine Live-Veranstaltung bieten kann.

VIRTUELLE VERANSTALTUNGEN

Größere Reichweite, kürzere Bearbeitungszeiten, geringere Kosten

Aufgrund der weltweiten Pandemie und der Einschränkungen für Live-Veranstaltungen haben virtuelle Veranstaltungen stark an Bedeutung gewonnen. Die Organisatoren wurden aufgefordert, den Unterschied zwischen virtuellen und hybriden Veranstaltungen zu berücksichtigen, da es bei größeren Veranstaltungen von Angesicht zu Angesicht Einschränkungen gibt.

 

Virtuelle Veranstaltungen haben es Unternehmen ermöglicht, ihr Publikum und ihre Stakeholder weiterhin einzubinden. Unternehmen entscheiden sich häufig für virtuelle Veranstaltungen, da die Produktionskosten erheblich gesenkt werden können und diese viel schneller als Live-Veranstaltungen produziert und präsentiert werden können.

HYBRIDE VERANSTALTUNGEN

Erreichen Sie die größtmögliche Anzahl von Teilnehmern

Hybride Veranstaltungen sind das Beste aus beiden Welten. Wenn man virtuelle mit hybriden Veranstaltungen vergleicht, kann bei einer hybriden Veranstaltung ein Teil des Publikums persönlich (live) teilnehmen, während ein anderer Teil virtuell (online) teilnimmt und so den Nutzen der gesamten Interaktion erhöht.

 

Fachleute können immer noch persönlich kommen, um Kontakte zu knüpfen, mit den Ständen und Produkten der Anbieter zu interagieren und die Atmosphäre zu genießen. Andererseits können Personen, die nicht persönlich teilnehmen können oder wollen, die Veranstaltung auch über ihren Computer, ihr Telefon oder Tablet besuchen.

 

Dies ist eine großartige Möglichkeit für Unternehmen, ihre Gesamtreichweite zu vergrößern, indem sie ihre Veranstaltung und deren Inhalte für Personen zugänglich machen, die aus logistischen oder finanziellen Gründen eingeschränkt sind. Dieser Ansatz beseitigt viele der physischen Barrieren sowohl für die Organisatoren als auch für die Teilnehmer und reduziert gleichzeitig die Kosten und den Produktionsaufwand.

Die Vorteile von virtuellen und hybride Veranstaltungen

Detaillierte Analysen: Es kann eine Vielzahl von Analysen gesammelt werden – einschließlich täglicher Anwesenheit, durchschnittlicher Verweildauer bei Präsentationen, Engagement des Publikums und mehr – die Unternehmen analysieren können, um nachfolgende Veranstaltungen zu optimieren.

 

Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Veranstaltung:  Laut Matthew Ley, Präsident von The Streaming Network, hatten 96 Prozent der Online-Teilnehmer an virtuellen Veranstaltungen nicht vor, an der Live-Veranstaltung teilzunehmen. Indem Sie ihnen die Möglichkeit geben, von jedem Ort der Welt aus an Ihrer virtuellen Veranstaltung teilzunehmen, schaffen Sie tatsächlich ein neues Publikum. Sie können nun die Menschen erreichen, die nicht bereit sind, einen ganzen Tag an Ihrer Veranstaltung teilzunehmen, die aber bereit sind, sie zu ihren eigenen Bedingungen zu besuchen.

 

Kostengünstige Alternative: Sparen Sie Geld für Reisekosten, Veranstaltungsgebühren und gedruckte Medien. Virtuelle Veranstaltungen bieten mehr Flexibilität als ein gedrucktes Medium, wie z. B. Whitepapers/Broschüren, und sind teurer in der Anpassung. Außerdem können Sie sie bei Bedarf vollständig online abhalten.

 

Bieten Sie Ihren Kunden und Ihrem Team Flexibilität: Laut einer neuen Umfrage des Pew Research Centers arbeiten 71 Prozent der Arbeitnehmer die ganze oder die meiste Zeit aus der Ferne – und mehr als die Hälfte will dies auch nach der Pandemie weiterhin tun.

Daraus lässt sich auch ableiten, dass die Menschen eher daran interessiert sind, an einer virtuellen Veranstaltung teilzunehmen als an einer Live-Veranstaltung, so dass sich die Veranstalter auf virtuelle Veranstaltungen einstellen müssen, um mehr Teilnehmer anzuziehen.

 

Nachhaltiges Marketing: Erhöhen Sie die Nachhaltigkeit und reduzieren Sie die Umweltauswirkungen, indem Sie unnötige Fahrten vermeiden und weniger Abfall produzieren. Tragen Sie zu einer nachhaltigen Wirtschaft bei, indem Sie Ihre Veranstaltungen virtuell durchführen.

Welcher Veranstaltungsansatz ist der richtige für Sie?

 

Live

Virtuell  

Hybride

Effektivste Kommunikation

X

  
Schnellerer Turnaround  

X

 
Kosteneinsparungen  

X

X

Verstärkte Zusammenarbeit

X

  
Größere Reichweite   

X

Flexibilität und Bequemlichkeit   

X

Weitergabe komplexer Informationen

X

  
Reduzierte Reisekosten  

X

X

Möchten Sie sich von einem Experten beraten lassen, welches Format sich am besten für die von Ihnen geplanten Veranstaltungen oder Programme eignet? Kontaktieren Sie uns hier für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch über bewährte Verfahren für persönliche, virtuelle oder hybride Veranstaltungen.

 

Unsere virtuellen und hybride Veranstaltungen bieten End-to-End-Lösungen für den Service vor, während und nach der Veranstaltung. Wir personalisieren und passen Ihre virtuelle Veranstaltung an Ihre Bedürfnisse, Anforderungen und Ziele an.

klardenker

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