Covid-19 beschäftigt gerade die ganze Welt. Messen, Events und Veranstaltungen fallen aus oder werden weit in den Herbst des Jahres verlegt. Doch was genau ist unter der Alternative „Online Veranstaltung“ zu verstehen?
Ein Online Event ist eine Veranstaltung, die virtuell über das Internet stattfindet. Die Veranstalter und Teilnehmer schalten sich allesamt online dazu, um gemeinsam zum Beispiel ein Konzert oder eine Konferenz live mitzuverfolgen.
Bei den virtuellen Events unterscheidet man grob zwischen zwei Arten: Dem Live Broadcast und dem Video Call/ der Video Konferenz.
Ein Live Broadcast ist ein one-to-many Event, während ein Video Call ein one-to-one oder one-to-some Event ist. Der Live Broadcast ist also für ein sehr großes Publikum gedacht, während bei dem Video Call eine begrenzte, überschaubare Anzahl an Personen teilnimmt.
Typischerweise werden außerdem die Begriffe Online Konferenz und Virtual Summit für größere Veranstaltungen genutzt, bei denen mehrere kleine Events am gleichen Tag nacheinander angeboten werden. Das sind zum Beispiel Vorträge oder Workshops zu einem übergeordneten Thema.
Im Bereich B2B wird außerdem die Bezeichnung Webinar verwendet, welches typischerweise 30-45 Minuten dauert und zu einem Thema gedreht wird. Teilnehmer können über eine Chatfunktion Fragen stellen, abstimmen und kleine Umfragen beantworten.
Was sind die Vorteile von Online Veranstaltungen?
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- – Aktuell ist der größte Vorteil der virtuellen Events natürlich der, dass eine Verbreitung des Coronaviruses vermieden wird. Die geplanten Veranstaltungen können trotzdem stattfinden, nur eben online.
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- – Virtuelle Konferenzen sparen in der Planung und Durchführung sowohl Zeit als auch Geld. Sie müssen keine Location anmieten, Personal für die Organisation vor Ort anheuern, sich um Unterkünfte kümmern, etc. Zusätzlich fällt die Reisezeit weg
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- – Den Pool möglicher Redner können Sie durch eine Online Veranstaltung erweitern. Ein Online Summit ist eine geringere Verpflichtung als ein Präsenztermin.
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Die Durchführung einer online Veranstaltung kann eine Herausforderung sein, aber durch die globale Pandemie ist sie schnell zur Norm geworden. 2020 war ein großes Jahr für virtuelle Events, obwohl das Format für viele Veranstalter noch relativ neu ist. Virtuelle Interaktivität ist eine der größten Herausforderungen , daher ist es wichtig, die digitale Veranstaltung frisch und aufregend zu gestalten, um virtuelle Events von einfachen Webinaren zu unterscheiden und das Interesse der Teilnehmer aufrecht zu erhalten.
Es ist möglich erfolgreiche virtuelle Events zu veranstalten, da die meisten Live-Events auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt werden. Vor diesem Hintergrund sind hier Ideen für virtuelle Events, von denen Sie sich bei der Planung ihres nächsten Online-Events inspirieren lassen können.
5 Tipps wie Sie Ihre Online Veranstaltungen effektiv gestalten können, ohne dass den Teilnehmern langweilig wird
- 1. Echtzeit Illustrationen während des Events – Zeigen Sie anhand von Illustrationen oder 3D Ansichten wie ihre Produkte aufgebaut sind und funktionieren. Dies ist eine gute interaktive Alternative zur Produktvorstellungen für (neue) Kunden. Talentierten Illustratoren kreieren während der Produktvorstellung live Kunstwerke, die unterhaltsam, informativ und vor allem auch gut auf Social Media teilbar sind. Diese Illustrationen können auch bestens für einen Rückblick bzw. eine Zusammenfassung zu ihrem Event verwendet werden.
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- 2. Aktivitäten für Gesundheit und Wohlbefinden – Viele Menschen haben während der Pandemie mit körperlicher und geistiger Gesundheit zu kämpfen gehabt, und diese Art von Aktivitäten in ihre Veranstaltung zu integrieren, ist eine gute Möglichkeit, die Dinge zu verändern und den Teilnehmern einen unerwarteten Nutzen zu bieten. Bei unseren virtuellen Events bauen wir gerne eine lustige Workout-Pause ein um alle Online Teilnehmer in Bewegung zu bringen.
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- 3. Online Speed-Networking – Wie beim Speed-Dating können sich die Teilnehmer beim virtuellen Speed-Networking für eine kurze Zeit miteinander treffen um neue Kontakte zu knüpfen. Die Teilnehmer werden in private virtuellen Räumen aufgeteilt. Die besten Ergebnisse erzielt man mit einer Networking-Plattform wie klar.land, die es den Teilnehmern ermöglicht, sich gegenseitig zu verfolgen und somit auch längere Gespräche zu erlauben.
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- 4. Audio-only-Diskussionen – Nur-Audio-Social-Networks oder Audio-First-Events sind auf dem Vormarsch, weil bei vielen Personen eine Zoom-Müdigkeit festzustellen ist. Audio-First-Apps erleichtern das spontane Networking, da diese es ermöglichen Gespräche zu führen, während sie mit dem Hund spazieren gehen oder sich um die Kinder kümmern.
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- 5. Überraschungslieferung nach Hause – Hier kann es sich um eine kleine Geste an die Besucher handeln, oder auch um Vorbereitungsmaterial auf die kommende Veranstaltung. Diese können in Form von Infomaterial (Broschüren, WhitePaper etc.) oder auch Kaffeetassen und einem Kugelschreiber+Block Set verschickt werden. Egal was es ist, jeder freut sich über eine kleine unerwartete Geste!