Webinare ermöglichen es Unternehmen, ihre Reichweite zu vergrößern, mehr Menschen häufiger anzusprechen und ein überzeugendes, vollständig markengeschütztes Erlebnis zu bieten, ganz zu schweigen davon, dass sie eine kostengünstige Alternative zu persönlichen Treffen darstellen.
Erfolgreiche Webinare können genutzt werden, um Vertriebskontakte zu generieren und zu qualifizieren, den Markt mit markengerechten, zielgerichteten Botschaften zu versorgen, Mitarbeiter, Partner und Kunden zu schulen und die Zusammenarbeit und Produktivität innerhalb eines Unternehmens zu fördern.
Die Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook, YouTube und LinkedIn ist eine Möglichkeit, Ihr Webinar zu einem Erfolg zu machen. So können Sie für die Veranstaltung werben, mehr Teilnehmer anlocken, Ihr Publikum vor, während und nach der Veranstaltung einbinden und die Konversation nach dem Ende der Live-Sitzung fortsetzen.
Die folgenden Themen würden sich gut für ein Webinar eignen:
Hier sind einige Gründe, warum die meisten Unternehmen Webinare nutzen.
Das Veranstalten von Webinaren kann zu mehr Engagement führen, da sie auf der Förderung eines für Ihre Marke relevanten Themas basieren und somit das Engagement des Publikums weltweit erhöhen.
Die Mehrheit der Unternehmen setzt auf Webinare als erfolgreiches Instrument, um mehr Leads für ihren Marketingtrichter zu gewinnen.
Webinare gelten als Inhalt. Vermarkter erhöhen die Aufmerksamkeit, die sie für ihr Unternehmen erhalten, wenn sie mehr Inhalte erstellen. Je mehr Inhalte erstellt werden, desto höher rangieren sie in der Suchmaschinenoptimierung.
Hier sind drei nützliche Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen Webinare nutzen sollte.
Wenn Sie mehr Webinare veranstalten, werden Sie als Branchenführer in Ihrem Bereich angesehen. Sie gewinnen an Fachwissen über die Themen, die Sie besprechen, und haben möglicherweise jedes Mal mehr Teilnehmer, wenn Sie ein Webinar veranstalten. Das gibt Ihnen ein Gefühl von Leichtigkeit und Flexibilität.
Webinare haben es möglich gemacht, Menschen überall auf der Welt zu erreichen. Aufgezeichnete Webinare sind nicht mehr zeitlich begrenzt.
Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gefühl der Führung, wenn Sie ständig weitere Webinare erstellen und veranstalten.
Wählen Sie eine sehr spezifische Idee, auf die Sie sehr detailliert eingehen können. Machen Sie ein Brainstorming zu Ihrem Webinar-Hosting-Thema und schauen Sie in Foren nach, in denen Ihre Zielgruppe normalerweise nach Antworten sucht. Jede Frage kann leicht in eine provokative Idee für ein Webinar umgewandelt werden, da Sie eine wertvolle Lösung anbieten werden. So können Sie sich leichter auf das Thema konzentrieren und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich auf Nebenschauplätze verirren, minimieren.
Ziehen Sie in Erwägung, mit einem Experten aus Ihrer Branche zu sprechen. Webinare müssen von qualifizierten, sachkundigen Experten auf ihrem Gebiet abgehalten werden. Wenn der Experte auch eine Fangemeinde in den sozialen Medien hat, wird er seine Follower über das bevorstehende Interview mit Ihnen informieren, was zu noch mehr Zuschauern führt.
Nutzen Sie Ihre Konten in den sozialen Medien, Ihre E-Mails und Ihre Website, um für Ihr Webinar zu werben. Starten Sie mindestens 30 Tage vor der Veranstaltung eine Werbekampagne und senden Sie in regelmäßigen Abständen mehrere Folgemails.
Vermeiden Sie es, von Ihren Teilnehmern zu viel zu verlangen. Sie sollten so wenig Schritte wie möglich zwischen der Anmeldung zu Ihrem Webinar und den Teilnehmern einplanen.
Denken Sie bei der Wahl des Zeitpunkts für Ihre Live-Veranstaltung daran, dass sich nicht alle Teilnehmer in Ihrer Zeitzone aufhalten werden. Versuchen Sie, Webinare zu einer Zeit zu veranstalten, die für andere Regionen des Landes und der Welt geeignet ist.
Versenden Sie Erinnerungs-E-Mails – eine in der Woche vor der Veranstaltung und eine am Tag der Veranstaltung. So können Sie verhindern, dass die Leute etwas vergessen. Manche Leute schicken sogar 15 Minuten vor Beginn eine E-Mail als letzte Erinnerung.
Maximieren Sie die Anzahl der Teilnehmer an Ihrem Webinar, zeichnen Sie es auf und speichern Sie es auf Ihrer Website, damit die Teilnehmer später wiederkommen können. Wie wir gleich noch zeigen werden, können Sie den Traffic zu Ihrem Webinar über Jahre hinweg auch mit anderen Inhaltsquellen ankurbeln.
Nutzen Sie Mikroverpflichtungen, um das Interesse der Teilnehmer so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Erwähnen Sie zu Beginn Ihres Webinars alle Themen, die Sie behandeln werden, und die verschiedenen Vorteile, die sie erwarten können.
In der Regel ist es eine gute Idee, mit einer Frage- und Antwortrunde zu enden. Stellen Sie sicher, dass niemand im Dunkeln tappt, indem Sie alle Fragen beantworten, die er haben könnte. Schließen Sie Ihre Präsentation mit bewährten Verfahren oder umsetzbaren Ratschlägen ab. Lassen Sie Ihr Publikum wissen, was es als nächstes tun soll. Geben Sie die Kontaktinformationen aller Redner sowie der wichtigsten Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen an.
Es stehen mehrere Webinar-Plattformen zur Auswahl, von denen jede ihre Vor- und Nachteile hat. Achten Sie auf die drei besten Praktiken für die Durchführung eines Webinars.
Eine prompte Nachbereitung ist für den Gesamterfolg der Veranstaltung entscheidend. Senden Sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Webinar eine E-Mail an die Teilnehmer. Senden Sie eine separate Nachricht an Personen, die sich für die Veranstaltung angemeldet haben, aber nicht teilnehmen konnten. Wenn Sie ihnen die Aufzeichnung des Webinars zu einem späteren Zeitpunkt zusenden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass viele weitere Personen das Webinar sehen.
Veröffentlichen Sie kurze Clips auf Ihrem YouTube-Kanal, in Ihrem Blog, auf Ihren Social-Media-Konten oder fügen Sie das Webinar in E-Mails zur Interessentenpflege ein.
Wenn Sie Hilfe bei den ersten Schritten benötigen, steht Ihnen unser Expertenteam jederzeit zur Verfügung, um einen Termin für ein Gespräch über Ihre Ziele zu vereinbaren und herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, diese zu erreichen.
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